"low-end" PC-Speaker für Stromsparfüchse

Anmerkung

Dies ist ein aktualisierter Reupload meines ursprünglichen Tutorials von 2/2022, diesmal mit einem tauglichen USB-Lautsprecher.

Allgemeines

Kürzlich hatte ich mein neues FaST fertiggestellt. Angesichts der täglichen Nutzungsdauer meines PCs und der aktuellen Strompreise will ich aber nicht ständig zwei Stereoendstufen betreiben, wenn es auf die Klangqualität nicht ankommt, weil ich gerade einen Vortrag o.ä. höre. Für Sprache braucht es keine "highfidelen" Lautsprecher und Aktivlautsprecher mit Stromversorgung über USB sind sehr genügsam. Bei hauptsächlicher Übertragung von Sprache muß es auch nicht unbedingt Stereo sein, Hauptsache beide Kanäle sind hörbar. Fündig wurde ich bei AMAZON mit dem ZETIY USB Lautsprecher für 20 Euro. Der Lautsprecher wird mittels eines USB-Kabels an den PC/Notebook angeschlossen und über dieses werden Sound und Stromversorgung bezogen, d.h. das Teil hat auch noch einen integrierten Sound-Chip.

Der Lautsprecher klingt out of the box tatsächlich nicht einmal so schlecht. Wichtiger dabei ist aber, daß der USB-powered amp bei Bässen nicht zusammenbricht und erst wieder seine Kondensatoren laden muß bevor es weitergeht. Die kleine Box überträgt unterhalb 100 Hz zwar quasi nichts, aber deren amp verhält sich stabil und dadurch hat die Box Potential für die Entzerrung über Equalizer APO.

Aufstellung

Die kleine Box hatte ich neben das linke FaST gestellt.

Messungen

Die Box wurde im Stereo-Modus mit einer REW-Wedelmessung gemessen.

Ich setzte die Zielkurve und ließ ab 115 Hz optimieren, denn darunter geht sowieso nichts bei der Box.

Nach Beendigung des Optimierers erhielt ich folgendes Ergebnis.

Nachmessen

Ich stellte die DSP-Einstellungen in Equalizer APO ein und bekam beim Nachmessen folgendes Ergebnis.

Für Sprache kann man damit gut leben. Die genaue Vorgehensweise ist hier beschrieben

Empfehlung!

Zum Anhören von Vorträgen/Nachrichten etc. ist dieser kleine Lautsprecher sehr gut geeignet. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Unter starken Abstrichen kann man auch etwas Musik damit genießen, immerhin noch allemal besser als mit den üblichen Notebook-Lautsprechern.