Beschreibung  SW-Installation  Messungen  Equalizing  Datenaufbereitung  Nachmessen 

Raumanpassung mit REW: Überprüfung der Ergebnisse und Fazit

Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten der Entzerrung.

Aus Neugier, was zu besseren Ergebnissen führt, hatte ich eine Messreihe veranstaltet, deren Ergebnis unten zu sehen ist.

 

Fazit

Das Ergebnis will ich gleich vorwegnehmen: Die Stereo-Methode liegt näher an der Zielvorgabe. Bei dieser sparen wir uns auch die Hälfte des Aufwands.

 

Stereo gemessen und eine DSP-Einstellung für beide Kanäle ermittelt

 

Messung
ohne DSP
Equalizing: REW-Simulation Messung
mit DSP
linke Box
rechte Box
Stereo

 

 

Linke und rechte Box getrennt gemessen und DSP-Einstellungen getrennt ermittelt

Messung
ohne DSP
Equalizing: REW-Simulation Messung
mit DSP
linke Box
rechte Box
Stereo

 

Vergleich: Original, Stereo- und Mono-Methode

           

 

 

 

Beschreibung  SW-Installation  Messungen  Equalizing  Datenaufbereitung  Nachmessen