Plutino  Rohre  HT-Flansch  Schallwand  Boden  Ständer  Montage  Dämpfung  DSP  Verstärker  Messungen  Reviews  Nachbau 

Plutino - Hochtonflansch

Übersicht

Verwendete Werkzeuge:
  • Zeichenmaterial (Zirkel, etc.)
  • Bohrmaschine
  • Oberfräse
  • Fräszirkel für Oberfräse
  • Senkfräser
  • Bandschleifer
  • Feile

  • Material:
  • MDF 19 mm
  • Holzleim wasserfest oder Fugenleim
  • Allgemeines

    Die Hochtonflansche sind einfach zu fräsende Teile. Als Material reicht ein MDF-Reststück.

    Jeder Flansch besteht aus zwei Teilen, die nach dem Fräsen verleimt und auf dem Bandschleifer rundherum geschliffen werden.

    Den hinteren Teil (im Bild links) versah ich mit einer ca. 15 mm tiefen Einfräsung im Aussendurchmesser des DN40-Rohres. Dann fräste ich die Aussenkontur mit ca. 61 mm Durchmesser und ließ 1 mm Material stehen. Im nächsten Schritt versah ich das Werkstück von der anderen Seite aus mit einer Durchfräsung im Innendurchmesser des DN40-Rohres.

    Den vorderen Teil versah ich mit einer "Fast-Durchfräsung" im Einbaudurchmesser des Hochtöners. Ich ließ 1 mm Material stehen, um nicht den Mittelpunkt für den Fräszirkel zu verlieren. Dann fräste ich den Außendurchmesser - wieder ca. 61 mm. Das Mittelstück brach ich heraus und glättete die Kanten mit der Feile.
    Zum Anbringen der Senkfräsungen für die HT-Anschlußpins spannte ich die Fräse am Fräszirkel in den Schraubstock und führte das Werkstück an einer Zange (Finger weg!) an den Fräser.
    Nach dem Verleimen und der Trocknung des Leims schliff ich die Hochtonflansche auf dem Bandschleifer und bohrte noch die Löcher für die Schrauben zur Hochtönerbefestigung.

    Da mir die Lackierung der kleinen Teile zu aufwendig war beklebte ich diese mit Carbon-Folie.

     

    Plutino  Rohre  HT-Flansch  Schallwand  Boden  Ständer  Montage  Dämpfung  DSP  Verstärker  Messungen  Reviews  Nachbau