Beschreibung  Messungen  Gehäuse und Holzzuschnitte  Frequenzweiche  Stückliste 

Sphere - DSP-Einstellungen

Eine passive Frequenzweiche hat Sphere nicht. Die notwendigen Entzerrungen werden mit Hilfe eines Hardware-DSPs und der Software Equalizer APO vorgenommen, wobei über den Hardware-DSP die grundlegenden Einstellungen bzgl. Linkwitz-Entzerrer, Trennfrequenzen und Pegelangleich zwischen Bass und Breitbänder abgedeckt werden. Durch Equalizer APO wird die Raumanpassung realisiert.

 

Meine Einstellungen für HiFiAkademie-DSP

Die Einstellungen für den Linkwitz-Entzerrer wurden basierend auf Messungen der Resonanzfrequenz und Einbaugüte der Bässe für beide Kanäle individuell vorgenommen.

 

Messung am Hörplatz

Boxen auf Schreibtisch direkt vor einer Wand, Mikrofon auf Ohrhöhe in Position Bürostuhl gewedelt

Gut zu erkennen ist, daß der Raum bis ca. 500 Hertz mit dem Frequenzgang der Box "Achterbahn fährt".

 

Akustische Anpassung an den Hörplatz mit REW

Der Frequenzgang am Hörplatz wurde mit REW auf die Zielfunktion (blau) optimiert.

Diese Einstellungen hinterlegte ich in der Software Equalizer APO. Beide Kanäle wurden separat entzerrt.

 

Beschreibung  Messungen  Gehäuse und Holzzuschnitte  Frequenzweiche  Stückliste